W-Art – Die Kunst des Wartens

„W-ART“ ist eine Servicehotline, die mit der Kunst des Wartens experimentiert.

Im Sommer 2017 haben die Servicekomplizen einen Prototypen für das Schauspiel Köln im Rahmen des Festivals „Die Stadt von Morgen“ entwickelt.

 

 

An einer fiktiven Bushaltestelle warten die Anwesenden auf einen Bus, der nie ankommen wird. Durch einen Anruf in der W-ART Hotline können sie während des Wartens über das Warten reflektieren und mit anderen Menschen kommunizieren.

 

 

Das Hotline – Menü bietet zahlreiche Optionen: Man kann eine Auszeit nehmen und sich selbst „warten“. Wer in Eile ist, erhält Tipps, seine Zeit effizient zu nutzen. Außerdem gibt es die Möglichkeit sich in Geduld zu üben, abzuhängen oder sich live mit einem persönlichen W-Art Berater verbinden zu lassen.

 

 

An der Bushaltestelle befindet sich auch eine W-Art Info mit verschiedensten Zusatzservices:
Die Wartenden können Kürzest – Workshops im Däumchendrehen, Schlangestehen und Zeitverschwenden absolvieren und ihr Wartewissen an der W- Art Academy testen lassen.

 

 

In der Nähe der Haltestelle sind zudem QR Codes versteckt, über die man mit Hilfe des eigenen Handys weitere Informationen und Recherchematerial zum Thema Warten findet.

Die Hotline Technologie stellt der Kölner Kommunikationsdienstleister Jäger + Schmitter DIALOG zur Verfügung.

 

Link zu einem Pressebericht im Callcenter- Fachmagazin „SQUT“ ( S 32-35)

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